Neues Röntgengerät für Zoo

Was tun, wenn sich die Kuba-Baumratte beim Klettern stürzt oder das Hornraben-Weibchen nicht so gut drauf ist wie sonst? Na, am besten mal reingucken, ob alles in Ordnung ist.

© Zoo Duisburg

Der Zoo Duisburg hat ein neues Röntgengerät und damit konnten die Tierärztinnen im Zoo Duisburg innerhalb von nur zwei Sekunden feststellen, dass die Baumratte sich nix gebrochen hat und dass bei Hornrabe Margot ein Ei festgesessen hat. Das neue Röntgengerät ist digital, schickt die gestochen scharfen Bilder sekundenschnell direkt auf ein Laptop und das Allerbeste: Es ist mobil. Die Ärztinnen können also mit dem Gerät ins Gehege und die Tiere schnell röntgen, ohne diese allzu sehr zu stressen.

Kosten hat der Förderverein gestemmt

Rund 22.000 Euro hat der Förderverein des Zoos für das neue Röntgengerät gespendet. Der Förderverein sammelt z.B. regelmäßig im Zoo Spenden von den Besuchern, außerdem gab es im vergangenen Jahr auch noch eine Charity-Aktion auf dem Golfplatz und Spenden von Unternehmen - so ist die Summe dann zusammengekommen. Das neue Röntgengerät sei ein großer Zugewinn in der tiermedizinischen Versorgung, hat sich auch Zoodirektorin Astrid Stewin gefreut.

(Fotos: Zoo Duisburg)

Weitere Meldungen

skyline