Neues Jobcenter im alten Stadtbad Hamborn

Das neue Jobcenter in Hamborn ist gestern (19.4.) offiziell eingeweiht worden.

© Ant Palmer / FUNKE Foto Services

Das Jobcenter befindet sich im Gebäude des ehemaligen Stadtbads. Es ist gut mit Bus und Bahn erreichbar. Die Haltestelle "Rhein Ruhr Halle" liegt direkt vor der Haustür. Der Umbau hatte länger gedauert als geplant. Die Arbeiten waren zwischenzeitlich mehrere Monate unterbrochen, weil zwei Investoren ausgestiegen waren. Dann war aber ein neuer Investor eingesprungen, der die Arbeiten übernommen und fortgesetzt hat. Dass das Jobcenter nun offiziell eingeweiht werden konnte, freut natürlich auch Oberbürgermeister Sören Link.

© Radio Duisburg
© Ant Palmer / FUNKE Foto Services
© Ant Palmer / FUNKE Foto Services

Wo früher noch der Eingangsbereich vom Hallenbad war, stehen heute die Automaten, um Jobangelegenheiten zu klären. Mit dem Umbau hat sich auch bei der Digitalisierung was getan. Termine und Dokumente können jetzt viel leichter digital besorgt werden. Die Mitarbeiter haben dadurch mehr Zeit für Beratungsgespräche und müssen nicht mehr selber am Schalter sitzen. Für Jobvermittlerin Susan Reiners ist jeder Arbeitstag auch eine Reise zurück in die Kindheit.

© Radio Duisburg

Weitere Meldungen

skyline