Anzeige
Neues "BibBike" in Duisburg unterwegs
© Stadt Duisburg
Foto des neuen „BibBikes“. Von links nach rechts: Thomas Diederichs, Vorsitzender des Kuratoriums der Duisburger Bibliotheksstiftung; Astrid Neese, Beigeordnete für Bildung, Arbeit und Soziales; Dr. Jan-Pieter Barbian, Direktor der Bibliothek
Teilen:

Neues "BibBike" in Duisburg unterwegs

Die fahrende Bibliothek gibt es jetzt bei uns in Duisburg. Die Stadtbibliothek hat ein neues Lastenfahrrad. Das ist mit einer großen Transportbox ausgestattet und wird jetzt vom Frühjahr bis zum Herbst in der Stadt unterwegs sein.  

Veröffentlicht: Dienstag, 29.03.2022 09:41

Anzeige

Das neue "BibBike" mit Elektroantrieb kommt beispielsweise an Spielplätzen vorbei, bei Seniorenheimen, in Wohnquartieren oder auch bei Straßenfesten. Je nachdem, wo das Fahrrad ist, wird die Tranportbox dann auch mit den passenden Medien ausgestattet: zum Beispiel mit Kinderbüchern. Ausgeliehene Medien können an dem Fahrrad zurückgegeben werden und es können sogar auch Bibliotheksausweise erstellt werden.

Anzeige

Erste Stationen: Einrichtungen für Geflüchtete

Anzeige

Neben Büchern und anderen Medien sind auch Decken, Stühle, ein Sonnenschirm und ein kleiner Klapptisch dabei. Schon in den nächsten Tagen wird das "BibBike" Einrichtungen für Geflüchtete ansteuern und Bilderbücher für die Kinder bringen. Die öffentlich zugänglichen Termine des BibBike werden im Veranstaltungskalender der Stadtbibliothek und auf Social Media angekündigt. Einrichtungen, Vereine und Initiativen, die das BibBike zu sich einladen möchten, können sich per E-Mail an stadtbibliothek@stadt-duisburg.de wenden.

Anzeige
Anzeige
Anzeige