Neuer Surfpark am Elfrather See? Einwände sind noch möglich

Noch bis zum 18. März sind die Bebauungspläne für das umstrittene Großprojekt offengelegt. Auch Duisburger können noch Einwände gegen den geplanten Surfpark am Elfrather See in Krefeld einbringen.

© Stadt Krefeld

Über 25 Mio Euro steckt ein privater Investor in den geplanten Surfpark. In einem diamantförmigen Becken werden künstliche Wellen erzeugt. Direkt neben der Anlage ist ein Campingplatz geplant. Der Investor rechnet mit rund 200.000 Besuchern pro Jahr.

Kritisch steht die Duisburger SPD dem Großprojekt gegenüber. Sie befürchtet dadurch eine höhere Verkehrsbelastung in Rumeln-Kaldenhausen. Ein Teil der Besucher könnte über Rumeln-Kaldenhausen und die eh schon stark belastete Düsseldorfer Straße zum Elfrather See fahren. Jetzt sei die Krefelder Verwaltung am Zug. Sie solle ein Verkehrskonzept entwickeln, das nicht zu Lasten Rumeln-Kaldenhausens geht, so die SPD.

Auch die Duisburger Verwaltung wird die nun offengelegten Pläne und Gutachten „intensiv“ prüfen, sagte uns ein Sprecher.

Pläne und Gutachten zu dem Surfpark könnt Ihr auch hier einsehen.

skyline