Neuer SPD-Vorsitzender gewählt und Bärbel Bas im Interview

Bereits im ersten Wahlgang ist Mahmut Özdemir beim Parteitag zum neuen Unterbezirksvorsitzenden der SPD Duisburg gewählt worden. Am Wochenende mit dabei war auch die neue Bundestagspräsidentin Bärbel Bas. Radio Duisburg hat sie zu einem Interview getroffen.

© Ralf Laskowski - Radio Emscher Lippe

Mahmut Özdemir ist der neue Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Duisburg. Das hat die Partei auf ihrem Parteitag am Samstag (30.10.) in der Glückauf-Halle in Homberg entschieden. Bereits im ersten Wahlgang konnte Özdemir ausreichend Stimmen sammeln, um sich gegen seine Gegenkandidaten Jürgen C. Brandt und Norbert Fabian durchsetzen.

Özdemir hatte zuvor bei einem Mitgliederentscheid gegen Sarah Philipp und Sören Link kandidiert. Damals hatten sich die Mitglieder der Partei gegen Özdemir entschieden.

Das Wahlergebnis

Jürgen C. Brandt: 71 Stimmen / 35,1%

Norbert Fabian: 3 Stimmen / 1,5%

Mahmut Özdemir: 123 Stimmen / 60,9%

Gewählt haben 172 Delegierte der Ortsvereine, 16 des Unterbezirks und 14 der AfA Duisburg.

Unter den Delegierten war auch die neue Bundestagspräsidentin. Bärbel Bas hat am Rande des Parteitags am Wochenende versprochen, Duisburg trotz ihres neuen Amts nicht zu vergessen. Das ganze Interview mit Bärbel Bas findet ihr hier:

© Radio Duisburg

Weitere Meldungen

skyline