Neuer Citymanager in Duisburg

Wie kann die Duisburger Innenstadt wieder richtig attraktiv werden? Darum ging es jetzt bei einer Infoveranstaltung der Duisburg Business und Innvoation.

© Fabian Strauch / FUNKE FotoServices

Weniger Leerstand und eine gute Mischung aus Einzelhandel, Gastronomie und Wohnen. Das ist das Ziel. Unterstützung gibt es dafür jetzt von einem neuen Citymanager. Ömür Hafizoglu wurde bei der Infoveranstaltung vorgestellt. Er war vorher Citymanager in Bochum. Außerdem gab es eine Leerstandsanalyse. Die zeigt: 14,9% der Gebäude in der City stehen leer. Um dagegen vorzugehen hilft neben dem Citymanager auch ein Gewerbeimmobilienberater. Der liefert Eigentümern kostenlos Vorschläge, wie sie ihre Immobilien nutzen könnten. So sollen Innen- und Altstadt für die Zukunft attraktiv bleiben bzw. werden.

skyline