Neue Zugstrecke für Hamborner Kinderkarnevalszug

Am kommenden Sonntag (11.2.) zieht wieder der Kinderkarnevalszug durch Hamborn. Diesmal allerdings nicht durch Marxloh.

© Stefan Arend/FUNKE Foto Services

Der Zug startet Sonntag um 14:11 Uhr wie gewohnt am Hamborner Altmarkt. Die Wagen und Fußtruppen ziehen dann über die Duisburger Straße am Rathaus vorbei. Und dann ändert sich der Weg im Vergleich zu den Vorjahren. Statt weiter geradeaus zu ziehen, biegen die Karnevalisten kurz hinter der A59 links in die Buschstraße ab. Der Umzug endet dann gegen 16:30 Uhr am Kreisverkehr Jäger- und Richterstraße.

Pöbelei und Belästigung - warum der Zug nicht mehr durch Marxloh zieht

Beleidigt, mit Kamelle beschmissen, belästigt - im vergangenen Jahr hat es rund ums Pollmann Eck in Marxloh Vorfälle beim Kinderkarnevalszug gegeben. Unter anderem deshalb fährt er in diesem Jahr eine andere Route. Die beiden Präsidenten der 1. großen KG Rot-Weiß-Hamborn-Marxloh sind für den Zug verantwortlich. Anzeigen hat es trotz Beleidigungen und Übergriffen nicht gegeben. Junior Präsi Axel Koch erklärt, warum:

© Radio Duisburg

Viele Karnevalsvereine haben anschließend gesagt: "Wir wollen das nicht mehr! Wir sind raus, wenn wir wieder durch Marxloh ziehen" Das - und es ist auch Präsident Wolfgang Zwakowski extrem wichtig das zu betonen - heißt aber nicht, dass die Marxloher Jeckinnen und Jecken nicht mit feiern sollen:

© Radio Duisburg

Heißt: Menschen aus Marxloh müssen die Weselerstraße ein Stück weit runterwandern - Der Zug biegt nämlich hinter der 59 in die Buschstraße ab.

skyline