Neue Zahlen: Duisburg bleibt Pendlerstadt

Duisburg zählt weiterhin zu den größten Pendlerstädten in NRW. Der neue Pendleratlas zeigt, dass sehr viele Duisburger in einer anderen Stadt arbeiten. 

Typisches Bild im Berufsverkehr: Ein Stau mit einer Reihe von Autos (Symbolbild).
© Alexandra Gl - stock.adobe.com

Etwa 105.000 Duisburger wohnen zwar hier, arbeiten aber weiter weg. Viele von ihnen steigen daher regelmäßig ins Auto und fahren eine längere Strecke zur Arbeit. Die allermeisten von ihnen – nämlich fast 20% - fahren nach Düsseldorf. Mit Abstand folgen dann Essen und Oberhausen. Hier sind es jeweils etwa 9000 Pendler.

Viele kommen auch aus anderen Städten

Fast genauso viele kommen aber auch aus anderen Städten zu uns gefahren. Vor allem Pendler aus Oberhausen, Moers und Essen arbeiten bei uns in Duisburg. Aus Oberhausen sind es etwa 11.000 Pendler, aus Moers und Essen etwa 8000. Nur in Köln, Düsseldorf und Essen gibt es laut der neuen Statistik insgesamt noch mehr Pendler, als bei uns in Duisburg. Die Zahlen haben sich im Vergleich zum Vorjahr kaum verändert.

skyline