Neue Sportanlage für zwei Duisburger Schulen
Veröffentlicht: Mittwoch, 16.08.2023 16:18
Das Kopernikus-Gymnasium und die Gesamtschule Walsum können ab sofort die neue Außensportanlage nutzen. Mittwoch wurde die offizielle Übergabe gefeiert.

Fast 7 Jahre lang lag der Sportplatz in Walsum am Kopernikus-Gymnasium einfach brach und konnte nicht genutzt werden. Heute (16.8.) wurde die Außensportanlage an das Gymnasium und die benachbarte Gesamtschule Walsum übergeben. Knapp 3 Mio. Euro aus Fördermitteln des Bundes wurden in die neue Anlage investiert und bietet neben einer Tartanbahn, einem Basketballfeld auch einen Naturrasenplatz für Fußball und Leichtathletik. Detlef Wöstefeld - Schulleiter des Kopernikus-Gymnasiums - nannte die neue Anlage "ein Schmuckstück".
So sieht die neue Anlage aus
Zur Wahrheit gehört aber auch: Die neue Außensportanlage ist für die beiden Schulen eine willkomene und dringend nötige Alternative zur Turnhalle am Kopernikus-Gymnasium, die derzeit nur "eingeschränkt nutzbar" ist. Dort ist das Dach undicht und jegliche Ballsportarten sind untersagt. Der Grund: Schallschutz.
Auch Oberbürgermeister Sören Link ist bewusst, dass es noch viel Nachbesserungsbedarf an Duisburger Schulen gibt. Die Haushaltslage habe größere Investition in den vergangenen Jahren jedoch nicht zugelassen.