Neue Sonderkommission gegen Geldautomatensprenger

NRW-weit sind immer mehr Geldautomatensprenger unterwegs. Auch hier in Duisburg gibt es immer wieder Fälle. Das NRW-Innenministerium hat im Kampf gegen die Täter jetzt eine Sonderkommission eingesetzt.

© Polizei Duisburg

Auch hier in Duisburg haben Täter in den vergangenen Monaten wieder Automaten gesprengt: Allein im Februar zweimal in Großenbaum und der Altstadt. 73 Sprengungen waren es bisher in diesem Jahr in NRW. Zum Vergleich: Im ganzen letzten Jahr wurden insgesamt 152 Fälle gezählt. Die neue Soko BEGAS (Bekämpfung und Ermittlung von Geldausgabeautomaten-Sprengungen) ist seit April im Einsatz. Sie ermittelt nicht selbst, sondern prüft, was die Ermittler in ihrer Arbeit verbessern können bzw. ändern müssen. Spurensuche und Spurensicherung an den Tatorten sollen zum Beispiel künftig nur noch bei Behörden liegen, die über eine Kriminaltechnische Untersuchungsstelle verfügen. Mit der neuen Sonderkommission soll außerdem soll die internationale Zusammenarbeit der Behörden und auch die mit den Banken intensiviert werden.

Weitere Meldungen

skyline