Neue Pläne für Siemens Verwaltung

Die alte Siemens Verwaltung in Hochfeld könnte bald neu genutzt werden. Vor zwei Monaten hatte die Stadt Duisburg das leerstehende Gebäude gekauft.

© Foto: Stefan Arend / Funke Foto Services

Die GEBAG soll nun neue Pläne für die Zukunft entwickeln. Im Erdgeschoss und in der ersten Etage könnte eine Kita einziehen. Außerdem könnten Räume für das Projekt "Urbane Zukunft Ruhr" entstehen. Auch die die Stadtverwaltung könnte in die Obergeschosse der alten Siemens Verwaltung an der Wörthstraße ziehen. Jetzt soll eine Machbarkeitsstudie Klarheit bezüglich der Pläne für das Bürogebäude aus den 50er Jahren bringen. Die alte Siemens Verwaltung ist ein so genannter Lost Place - z.B. gibt es dort viele Schmierereien mit Graffiti und kaputte Fenster. 

Gebäude sorgt immer wieder für Probleme

Das alte Siemens-Gebäude an der Wörthstraße steht schon seit Jahren leer. Im vergangenen November hatte es dort sogar gebrannt. Nachbarn beschweren sich immer wieder über den schlechten Zustand des Gebäudes. Nun soll die alte Siemens Verwaltung auch mit Hinblick auf die bevorstehende IGA 2027 in Duisburg aufgehübscht werden. Die Planungskosten für die Verschönerung liegen bei ca. 700.000 Euro. Weitere Infos zur Umgestaltung der Siemens Verwaltung gibt es hier in einer Beschlussvorlage der Bezirksvertretung Mitte.

Weitere Meldungen

skyline