Neue Pläne für die Rhein-Ruhr-Halle in Hamborn

Möglicherweise gibt es bald eine Lösung für die Rhein-Ruhr-Halle in Hamborn. Nach langen Diskussionen soll die Halle wohl abgerissen werden.

© Radio Duisburg

Die Stadt hat alle Optionen für die Rhein-Ruhr-Halle ausführlich geprüft. Demnach würde sich eine Sanierung der Rhein-Ruhr-Halle wohl nicht lohnen. Diese könnte bis zu 50 Millionen Euro kosten. Hinzu kämen dann noch die jährlichen Kosten für die Instandhaltung. Duisburg Kontor und Duisburg Sport sehen aktuell außerdem keinen Bedarf für eine weitere Mehrzweckhalle in der Stadt. Mit dem Theater am Marientor, der Stadthalle Walsum oder dem Steinhof gibt es genug Alternativen.

Was wird aus dem Gelände?

Die Grillo Werke liegen ganz in der Nähe. Wegen möglichen Störfällen darf es deshalb keine Wohngebäude oder Einkaufszentren auf dem Gelände geben. Die Stadt schlägt deshalb vor, die Freiwilligen Feuerwehren aus Hamborn und Marxloh dort unterzubringen. Sie sollen ohnehin zusammengelegt werden. Der Rest der Fläche soll als Grünfläche neu gestaltet werden.

Mögliche Fördergelder für den Abriss

Auch der Abriss der Halle würde natürlich Kosten verursachen. Für die Stadtteile Hamborn und Marxloh gibt es aber ein Förderpaket in Höhe von 50 Millionen Euro. Die Stadt will deshalb versuchen, Fördergelder aus diesem Paket für das Vorhaben zu bekommen, um die finanzielle Belastung zu reduzieren. Die Pläne werden heute (27.10.) in der Bezirksvertretung Hamborn diskutiert. Der Rat entscheidet endgültig Ende November darüber.

© Radio Duisburg

Weitere Meldungen

skyline