Neue Outback-Voliere im Zoo

Im Zoo Duisburg gibt es eine neue Outback-Voliere. Die nun eröffnete Tieranlage ist teilweise begehbar und ermöglicht Zoobesuchern Tierbegegnungen auf Augenhöhe.

© Zoo Duisburg / G. Sickmann

Die Outback-Voliere nimmt Zoobesucher mit auf eine Reise in das australische Buschland. Sie ist an ihrer höchsten Stelle über acht Meter hoch und hat eine Gesamtgröße von fast 800m². Besucher sind nur durch Felsblöcke und einen schmalen Bach von den Tieren getrennt. Von einer großen Terrasse aus, können sie die Tiere beobachten. In der Voliere leben Kängurus und verschiedene Vogelarten.

Verschiedene Tiere leben zusammen

In der Anlage hüpfen bereits Flinkwallabys umher. Ursprünglich lebt die Känguruart im Norden und Osten Australiens. Außerdem leben vier Taubenarten, Mähnenenten, Gelbfuß-Pfeifgänse und schwarz-weiße Stachelibisse in der Voliere. Nachgebildete Telegrafenmaste, ein Windrad sowie ein Wasserfass auf Stelzen bieten den Tieren erhöhte Rastplätze.

Finanzierung

Die nun eröffnete Outback-Voliere wurde maßgeblich durch das Engagement des Vereins der Freunde des Duisburger Tierparks e.V. realisiert, der einen großzügigen Betrag im sechsstelligen Rahmen bereitstellte. Stellvertretend für seine fast 10.400 aktiven Mitglieder eröffnete Frank Schlawe, 1. Vorsitzender des Vereins, das neue Areal.

© Zoo Duisburg / G. Sickmann
© Zoo Duisburg / G. Sickmann
skyline