Neue Nachhaltigkeitsstiftung für Duisburg
Veröffentlicht: Montag, 10.03.2025 16:12
Die Duisburger Sparkasse hat eine neue Stiftung ins Leben gerufen. Es gibt auch schon große Pläne für die Zukunft.

Nachhaltige Stadtentwicklung, Klimaschutz, umweltfreundliche Technologien. Das sind nur einige der Punkte, mit denen sich die Nachhaltigkeitsstiftung beschäftigen will. Auch im Fokus steht der Bildungsauftrag zur Nachhaltigkeit und die Stärkung von gesellschaftlichem Engagement.
Heute ist die neue Stiftung der Sparkasse dann offiziell online gegangen. Geplant wurde sie aber schon seit 2023. Im Topf aktuell: Fünf Millionen Euro. Das Kapital soll noch auf zehn Millionen Euro angehoben werden.
Was macht die Stiftung?
Grundsätzlich sorgt sie erstmal für mehr nachhaltige und klimafreundliche Projekte in Duisburg. Mit Ideen könnt ihr euch auf der Website der Sparkasse melden und erhaltet vielleicht sogar einen Zuschuss. Die neue Stiftung soll aber nicht nur passiv unterwegs sein, also ganz klassisch Geld geben, sondern die Sparkasse möchte sich unbedingt auch aktiv einbringen. Dafür sind eigene Projekte geplant. Über die ersten zwei Projekte wir Anfang April dann auch abgestimmt.
Als Orientierung hat sich die Sparkasse die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen genommen, sie dann aber spezifisch auf Duisburg zugeschnitten. Und jetzt sind alle Duisburger und Duisburgerinnen gefragt: Welches nachhaltige Projekt hättet ihr gerne umgesetzt? Hier geht es zur Nachhaltigkeitsstiftung.