Neue Kontaktbeschränkungen: Klarstellung vom Duisburger Krisenstab

Die neuen Regeln zur Kontaktbeschränkung in Duisburg haben für Verwirrung gesorgt. Nach mehrmaligen Nachfragen bei der Stadt hat der Leiter des Krisenstabs die neue Regelung erklärt.

Covid Social Distancing Begrüßung per Ellenbogen Corona
© shutterstock.com

Die Stadt hat mitgeteilt, dass sich ab heute (16.12) ein Haushalt nur mit maximal einer Person eines anderen Haushalts treffen darf. Dabei war aber zunächst unklar, wie viele Personen es insgesamt sein dürfen. Erst nach mehrmaliger Nachfrage hat der Leiter des Krisenstabs Martin Murrack klargestellt: Die landesweite Obergrenze von fünf Personen gelte weiter. Einzige Ausnahme laut der Coronaschutzverordnung NRW: Innerhalb des eigenen Hausstandes darf man sich ohne Personenbegrenzung bewegen. Ursprünglich wollte die Stadt Treffen im öffentlichen Raum auf maximal zwei Personen begrenzen. Das hat allerdings das zuständige NRW-Gesundheitsministerium nicht genehmigt. Trotzdem ist der Leiter des Krisenstabs Martin Murrack mit der “Verschärfung” relativ zufrieden.

© Radio Duisburg

Weitere Meldungen

skyline