
Der Sportpark Duisburg bietet ab sofort ein neues, kostenfreies Trainingsangebot unter freiem Himmel. Direkt an der Calisthenics-Anlage an der Klönnewiese gibt es jetzt eine Outdoor Gym-Box.
App öffnet Box
Der stahlummantelte Trainingscontainer lässt sich per App öffnen und bietet auf kompakter Fläche Trainingsmöglichkeiten für funktionales Training, heißt es von der Stadt Duisburg. Ausgestattet ist die Box mit Lang- und Kurzhanteln, Kettlebells, Medizinbällen, Battle Ropes, Springseilen und Widerstandsbändern. Ergänzt wird das Angebot unter anderem durch ein fest verbautes Soundsystem.
Pilotprojekt in Duisburg
Die Outdoor Gym-Box ist ein Pilotprojekt des Unternehmens „No Rocket Science“. Das Projekt reagiere auf die wachsende Nachfrage nach frei zugänglichen Trainingsangeboten und die zunehmende Beliebtheit von Sport im Freien, heißt es. Die Pilotanlage wird im Sportpark Duisburg zunächst für acht Monate im Testbetrieb eingesetzt.
Bereits vor sechs Jahren hatte es im Sportpark Duisburg ein ähnliches "Sport-Box"-Projekt gegeben. Damals hatte ein anderes Unternehmen testweise einen Container mit Sportgeräten aufgestellt.