Neue Feuerwache in Duisburg-Hamborn
Veröffentlicht: Mittwoch, 26.02.2025 05:06
Wo einst Michael Jackson aufgetreten ist, liegt jetzt alles brach. Neue Banner am Baustellenzaun zeigen aber, wie es bald weitergeht.

Im Frühjahr soll der Spatenstich sein. Dann wird mindestens eineinhalb bis zwei Jahre gebaut. Die Freiwillige Feuerwehr kann Ende 2026 kaum erwarten - dann soll die neue Feuerwache in Duisburg-Hamborn fertig sein. Seit Dienstagabend (25.02.) zeigen auch Banner, was da gebaut wird. Bezirkspolitiker Christopher Hagenacker (SPD) hat uns erzählt, dass das noch nicht alle Hamborner wissen und Anfragen ihn noch ab und zu erreichen.
Keine anderen Optionen - wegen Sicherheitsproblemen
Die Wünsche nach Orten, um Freizeit zu verbringen, bleiben den Anwohnern leider verwehrt. Weil in der Nachbarschaft das Grillo-Werk ist, kann kein Ort mit Aufenthaltsqualität gebaut werden. Bei einer Störung der Anlage ist das nämlich zu gefährlich. Für die Feuerwehr bietet sich aber eine gute Gelegenheit.
Auch die Jugendfeuerwehr bekommt ein neues Zuhause

Die Freiwilligen Feuerwehren Hamborn und Marxloh sind aktuell in Wachen aus den 60er und 20er Jahren zuhause. Es fehlen zum Teil wesentliche Möglichkeiten wie saubere und dreckige Wäsche ordentlich zu trennen oder Sanitäranlagen. Das ist mit der neuen Wache kein Problem mehr. Die Jugendfeuerwehr muss sich dann auch nicht mehr in einem Keller treffen und bekommt neue Räume samt Übungsplatz. Beide Gruppen freuen sich also und haben die Banner gestern gemeinsam aufgehängt. Von der Werbung erhoffen sie sich auch ein bisschen Zuwachs.
Wenn ihr euch für die Freiwillige oder die Jugendfeuerwehr interessiert, findet ihr hier die Kontaktdaten vom Löschzug 310 aus Hamborn und Marxloh.