Neue Feuerwache in der City: Grundstein für den Neubau gelegt

In Duisburg-Mitte ist heute (28.10.) der Grundstein für die neue Feuer- und Rettungswache an der Mercatorstraße gelegt worden. Bauvorhaben soll Anfang 2026 fertiggestellt sein.

© Radio Duisburg

Neue Feuerwache für die Duisburger City: Heute (28.10.) wurde in der Innenstadt der symbolische Grundstein für die neue Feuerwache an der Mercatorstraße gelegt. Das neue Feuerwehrgebäude soll auf der Freifläche zwischen Düsseldorfer Straße und der A59 entstehen. Das Gebäude soll auf einer Fläche von 5.401 Quadratmeter, unter anderem mit einer Halle für Feuerwehrautos, einer Trainingshalle und Werkstätten ausgestattet sein.

Archäologische Arbeiten erschweren Bauvorhaben

© Radio Duisburg
© Radio Duisburg

Da man bei Ausgrabungen auf dem Gelände auf eine alte Fabrik gestoßen ist, dauert das Bauvorhaben länger. Ab dem 19. Jahrhundert wurde hier die Farbe Ultramarin künstlich produziert, die Grundmauern der alten Fabrik sind noch erhalten und leuchten teilweise blau. Seit Mai wird dort deshalb umfangreich archäologisch gearbeitet: wichtige Fundstücke werden dokumentiert und gesichert. Dies hat zur Folge, dass der Bau der neuen Feuerwache länger dauert als ursprünglich geplant: die Fertigstellung ist jetzt für das Frühjahr 2026 geplant. Insgesamt 28,2 Millionen Euro soll das Vorhaben kosten.

skyline