Neue Corona-Schutzverordnung für Duisburg

Ab heute gilt auch bei uns in Duisburg die neue Corona-Schutzverordnung. Wir haben für euch zusammengefasst, was sich jetzt ändert.


Covid Social Distancing Begrüßung per Ellenbogen Corona
© shutterstock.com

Ab heute gilt eine erweiterte Maskenpflicht - und zwar überall dort, wo die 1,5 Meter Abstand nicht eingehalten werden können. Auch vor Geschäften und auf den Parkplätzen müsst ihr einen Mundschutz tragen. Zudem dürfen nicht mehr so viele Menschen gleichzeitig in ein Geschäft - wenn der Laden mehr als 800 Quadratmeter groß ist. Und im öffentlichen Raum dürfen sich nur noch maximal 5 Menschen aus zwei Haushalten treffen. Kinder die unter 14 Jahre alt sind werden nicht mitgezählt. Die Landesregierung empfiehlt, diese Regeln auch zu Hause einzuhalten.

Eigentlich sollen Kommunen ab einem Inzidenzwert von über 200 strengere Schutzmaßnahmen einführen - diesen Grenzwert überschreitet Duisburg seit über einem Monat. Auch an den Schulen könnte deshalb beispielsweise Wechselunterricht angeordnet werden. Allerdings gibt es hier keine klaren Vorgaben in der neuen Corona-Schutzverordnung. Da heißt es sinngemäß nur, dass das Land mit den Kommunen individuelle Lösungen verinbaren soll.



Weitere Meldungen

skyline