Neue Bücherzelle in Duisburg-Bergheim

An einer belebten Stelle in Bergheim wurde jetzt eine neue Bücherzelle eröffnet.

Zuständige stehen vor der neuen Bücherzelle in Bergheim

Die Impelmann-Kreuzung in Bergheim dürfte wohl vielen ein Begriff sein. Mittlerweile gibt es dort einen Kreisverkehr und die Stelle ist immer noch sehr belebt. Deshalb wurde jetzt auch an genau diesem Ort eine neue Bücherzelle errichtet. Dabei handelt es sich um eine blaue Telefonzelle, die im Innenraum Regale mit Büchern beherbergt. 

Unter dem Motto „geben, nehmen, tauschen, teilen“

In die Bücherzelle kann dann jeder ein Buch reinlegen, damit andere es lesen können und sich selbst auch ein anderes Buch ausleihen. So stehen die eigenen Bücher nicht nur jahrelang im Schrank rum, sondern können immer wieder von neuen Personen gelesen werden. Durch ausleihen anderer Bücher bekommt man so auch selbst neuen Lesestoff. Nach dem Lesen des ausgeliehenen Buches soll es dann aber auch wieder zurück in die Bücherzelle gebracht werden.

Eine blaue Telefonzelle dient jetzt als Bücherschrank.
Eine blaue Telefonzelle dient jetzt als Bücherschrank.©
Eine blaue Telefonzelle dient jetzt als Bücherschrank.
©

Neuer Standort soll Vandalismus verhindern

Nachdem bei einer Bücherzelle in Neumühl kürzlich die Scheiben eingeschlagen wurden, hat man für die neue Bücherzelle in Bergheim einen besonders belebten Standort gewählt. Die Zuständigen hoffen, dass dadurch Vandalismus verhindert werden kann.

Weitere Meldungen

skyline