Neue Broschüre: Tipps gegen Trickbetrüger

Um Trickbetrug vorzubeugen wurde jetzt die neue Broschüre "Klüger gegen Betrüger" vorgestellt. In Zusammenarbeit mit der Sparkasse stellt die Polizei darin Tipps zum Schutz vor Trickbetrug vor.

© Johannes Hümbs (Sparkasse Duisburg)

In der Broschüre sind alle bekannten Tricks der Betrüger erklärt. Eine Masche ist zum Beispiel, dass falsche Polizeibeamte behaupten, eine Diebesbande wäre in der Nachbarschaft unterwegs und alle Wertsachen müssten in Sicherheit gebracht werden. Oder falsche Handwerker, die versuchen in eine Wohnung zu kommen oder die klassischen Schockanrufe. Ergänzt wurde die Broschüre jetzt durch den neuen Whatsapp-Trick, bei dem sich die Betrüger als einen Kontakt aus der Familie ausgeben und wegen einer angeblichen Notlage Geld fordern.

Aktueller Fall zum Trickbetrug

Eine 83 Jahre alte Seniorin aus Neumühl wurde über zehn Stunden durch einen Schockanruf erpresst. Die beiden Täter gaben sich als Polizeibeamter und Staatsanwalt aus. Sie erzählten der Seniorin dann am Telefon, dass ihre Tochter bei einem Unfall eine Person getötet hätte und im Gefängnis sitzen würde. Um frei zu kommen, bräuchte sie eine fünfstellige Summe an Bargeld und die hat sie auch leider den Betrügern übergeben. Hier findet ihr die Broschüre "Klüger gegen Betrüger".

Weitere Meldungen

skyline