Neue Bibliothek der Dinge eröffnet
Veröffentlicht: Montag, 03.03.2025 05:08
Die Stadtbibliothek hat eine weitere „Bibliothek der Dinge“ eröffnet. In der Zentralbibliothek im Stadtfenster könnt ihr jetzt Musikinstrumente und Zubehör ausleihen.

Die neue Bibliothek der Dinge bietet einen niederschwelligen Zugang zu Musikinstrumenten. Zur Auswahl stehen Gitarren und Ukulelen, E-Bass und E-Gitarre, Geigen, eine Veeh-Harfe, Bratsche, Cello und Cajons. Viele Menschen würden gerne ein Instrument ausprobieren, sind aber unsicher, ob die Begeisterung dauerhaft anhält. In der „Bibliothek der Dinge“ ist ein unkomplizierter Einstieg möglich. Jedes Instrument wird zusammen mit einem passenden Lehrbuch verliehen, damit zuhause sofort mit dem Spielen begonnen werden kann. In den Leihpaketen gibt es jeweils auch eine Kurzanweisung für das Instrument, Pflegeutensilien und teilweise auch Stimmgeräte. Die Instrumente können wie alle „Dinge“ für 28 Tage an der Information im Erdgeschoss entliehen und zurückgegeben werden. Voraussetzung ist ein gültiger Bibliotheksausweis. Eine Vormerkung oder Verlängerung ist nicht möglich. Wenn das Angebot gut angenommen wird, ist eine Erweiterung mit weiteren Instrumenten wie Akkordeon oder Keyboard geplant.
Breites Angebot
Das Musik-Sortiment ergänzt den Bestand der bereits bestehenden „Bibliothek der Dinge“ in Rheinhausen, Buchholz und der Gesamtschule Süd. Diese wurden bereits im vergangenen Jahr eröffnet und haben auch jeweils einen anderen Schwerpunkt – von technisch orientiert über kreative Freizeitgestaltung bis hin zu Bewegungsspielen und Sportgeräten. Mit dem Service setzt die Zentralbibliothek ein Zeichen für kulturelle Teilhabe und nachhaltige Ressourcennutzung.