Neue Betrugsmaschen: Stadt und Polizei warnen

Stadt und Polizei warnen vor neuen Betrugsmaschen hier in Duisburg. Dabei wollen Anrufer sich unter einem Vorwand zutritt zu Häusern verschaffen. 

©

Zum einen nutzen die Betrüger aktuell die hohen Energiepreise aus. Sie geben sich am Telefon als Energieberater aus und wollen einen Vor-Ort-Termin vereinbaren. Die Polizei rät: Bleiben Sie misstrauisch. Sperren Sie Anrufe von Ihnen unbekannten Nummern oder anonyme Anrufer. Oder recherchieren Sie selbst zu den Institutionen sowie deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die mit Ihnen in Kontakt treten. Trickdiebe könnten eine solche erfundene Geschichte beispielsweise nutzen, um Sie zu bestehlen.

Auch Grundsteuerreform wird für Betrugsmasche genutzt

Zum anderen geben sich Betrüger am Telefon aktuell auch als städtische Mitarbeiter aus. Sie behaupten, dass sie vorbeikommen müssten um den Grundsteuerwert für die Grundsteuerreform zu ermitteln. Die Stadt weist aber ausdrücklich daraufhin, dass es solche Anrufe in ihrem Auftrag nicht gibt. Die Erhebung der Grundsteuer erfolgt ausschließlich auf Grundlage der durch das Finanzamt übermittelten Messbeträge und ohne vorherige persönliche Besuchstermine. Es sollten daher keine Termine vereinbart und unbekannten Personen kein Zutritt zur Immobilie gewährt werden. Es wird zudem empfohlen, die örtliche Polizei über den Anruf zu informieren.

Weitere Meldungen

skyline