
Neue Baustellen in Duisburg: Diese Straßen sind ab Dezember gesperrt
Ab heute (1.12.) müssen sich Autofahrer in Duisburg auf mehrere neue Verkehrsbehinderungen einstellen. In verschiedenen Stadtteilen beginnen Kanal- und Leitungsarbeiten, die zu Vollsperrungen und Umleitungen führen.
Veröffentlicht: Montag, 01.12.2025 04:13
Bergheim: Zwei Baustellen gleichzeitig
In Bergheim starten gleich zwei größere Bauvorhaben. In der Straße "In den Peschen" erneuern die Stadtwerke den Kanal. Die Straße wird teilweise gesperrt, die Einmündung zur Beguinenstraße zeitweise komplett. Fußgänger und Radfahrer können die Baustelle passieren. Die Arbeiten sollen Mitte Dezember abgeschlossen sein.
Parallel dazu sperren die Netze Duisburg die Bertholdstraße vollständig. Dort werden neue Leitungen verlegt. Fußgänger können auf der gegenüberliegenden Straßenseite vorbeikommen. Auch diese Sperrung ist bis Mitte Dezember geplant.
Baerl: Neue Wasserleitung wird verlegt
In Duisburg-Baerl beginnen die Netze Duisburg mit dem Bau einer neuen Wasserleitung. Die Buchenstraße wird zwischen Kreuzstraße und "Auf dem Bremmenkamp" zur Einbahnstraße, ab "Zum Baerler Busch" zur Sackgasse. Fußgänger und Radfahrer können weiterhin passieren. Die Fertigstellung ist für Ende Dezember vorgesehen.
Laar: Brückengerüste werden abgebaut
In Laar müssen Autofahrer mit einer kurzen, aber vollständigen Sperrung der Laarer Straße zwischen Friedrich-Ebert-Straße und Mühlenfelder Straße rechnen. Eine Firma demontiert dort Brückengerüste und benötigt dafür die gesamte Fahrbahn. Eine Umleitung wird ausgeschildert. Die Sperrung dauert bis Freitag.
Neumühl: Kanalsanierung in drei Abschnitten
Auf der Gehrstraße in Neumühl erneuern die Wirtschaftsbetriebe Duisburg den Kanal. Die Arbeiten erfolgen in drei Bauabschnitten: zunächst zwischen Bernhardstraße und Oskarstraße, dann bis zur Kurtstraße und schließlich bis zur Einhardstraße. Die jeweiligen Zufahrtsstraßen werden dabei zu Sackgassen. Anwohner können ihre Häuser weiterhin erreichen, Fußgänger die Baustelle passieren.
Altstadt: Poststraße voll gesperrt
In der Duisburger Altstadt wird die Poststraße zwischen der Kreuzung Gutenbergstraße/Burgplatz und der Oberstraße komplett gesperrt. Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg führen dort Bauarbeiten durch. Autofahrer werden über die Gutenbergstraße, Saarstraße und Kardinal-Galen-Straße umgeleitet, Radfahrer müssen den Kuhlenwall nutzen. Fußgänger können den Bereich weiterhin passieren. Die Bauarbeiten sollen bis Mitte Dezember dauern.