Neubau der Cölve-Brücke zwischen Duisburg und Moers rückt näher

Jetzt könnte es mit einem Neubau der Cölve-Brücke zwischen Rheinhausen und Moers endlich voran gehen. Die Deutsche Bahn hat den Plänen der Duisburger Wirtschaftsbetriebe zugestimmt.




© Ulla Michels / FUNKE Foto Services

Die Wirtschaftsbetriebe haben vorgeschlagen die alten Widerlager, die die Last der Brücke tragen und in diesem Fall noch stehen, nicht sofort abzureißen. Sie wollen als erstes die neuen Widerlager bauen. Das geht, ohne den Bahnbetrieb zu stören und spart Zeit. Danach soll die neue Brücke eingeschoben und die alten Widerlager entfernt werden. Nachdem die Deutsche Bahn zugestimmt hat, müssen die Städte Duisburg und Moers den Neubau noch genehmigen. Und der Förderbescheid zu Finanzierung fehlt auch noch. Die Wirtschafsbetriebe wollen die neue Brücke bis spätestens Ende 2024 fertigstellen.

Weitere Meldungen

skyline