Neubau A40-Brücke Neuenkamp: Viel Stau in 2022 erwartet

Rund um die A40 in Duisburg droht im kommenden Jahr wieder viel Stau. Die Autobahn GmbH hat eine Prognose zu den größten Stau-Baustellen 2022 veröffentlicht. Duisburg belegt dabei Platz Vier.

© Keipke Architekten

Autofahrer müssen sich auch im kommenden Jahr durch viele Staus in Duisburg quälen. Die Autobahn GmbH hat die Baustellen mit dem höchsten Stau-Risiko aufgelistet. Bei uns in Duisburg wird der Neubau der A40-Rheinbrücke Neuenkamp für lange Wartezeiten sorgen, damit rechnen die Verkehrsexperten. Während der Bauarbeiten sollen überwiegend zwei Spuren pro Richtung zur Verfügung stehen. Und das für längere Zeit. Die neue Brücke soll 2026 stehen. Dann soll die A40 zwischen Homberg und Häfen auf vier Spuren pro Richtung ausgebaut sein.

Voraussichtlicher Stau-Spitzenreiter: A1

Der stauanfälligste Engpass wird der Prognose zufolge, wie schon in den Vorjahren, die A1 zwischen Volmarstein und dem Raum Kamen/Dortmund/Unna sein. In diesem Abschnitt der A1 werden unter anderem die Brücken Volmarstein - bis Mitte 2022 - und Hengstey - bis Mitte 2023 - neu errichtet. Die A3 Höhe Köln-Heumar belegt Platz 2. Bis 2029 müssen hier alle Brückenbauwerke ersetzt werden. Insgesamt sind weiterhin die Ruhr-Ballungsgebiete und die Rheinschiene am stärksten betroffen.

Weitere Meldungen

skyline