Anzeige
Nebel bleibt hartnäckig
Teilen:

Nebel bleibt hartnäckig

Zäher Nebel begleitet uns in diesem Januar. Tagelang hat man in Duisburg auf eine weiß-graue Wand gestarrt. Das liegt an der aktuellen Inversionswetterlage.

Veröffentlicht: Montag, 20.01.2025 13:50

Anzeige

Hochdruckgebiet Beate hat Schuld

Anzeige

Für den Nebel sind mehrere Faktoren verantwortlich - insbesondere aber "Beate". Das aktuelle Hochdruckgebiet Beate zieht bei der vorherrschenden Windstille nur sehr langsam Richtung Süd/Osten und drückt die Luftschichten zu Boden - das nennt man Inversionswetterlage. Der Boden bzw. die Luft am Boden wiederum kann sich kaum erwärmen, weil die Wintersonne zu wenig Kraft hat. Nach den Frostnächten ist die Luft so heruntergekühlt, dass aus Wasserdampf kleine Tröpfchen werden: der Nebel.

Anzeige

Trockenes Wetter aber trotzdem Schnee ?

Anzeige

In den vergangenen Tagen ist ganz feiner Schnee auf Duisburg gerieselt. Und das, obwohl kein Tiefdruckgebiet Schneewolken nach Duisburg gebracht hat. Das ist sogenannter Industrieschnee. Der entsteht, wenn die Industrie Feuchtigkeit in die tief stehenden Wolken leitet. Wenn dann -wie in den vergangenen Tagen - eine Inversionswetterlage herrscht, gibt's den feinen Industrieschnee.

Anzeige
Anzeige
Anzeige