Nächste A40-Sperrung: Alle Infos für Auto- und Bahnfahrer

Die A40 wird im Dezember wieder für anderthalb Wochen gesperrt, wovon auch Bahnreisende betroffen sein werden. Hier findet Ihr schon heute alle wichtigen Informationen

© Oliver Müller/FUNKE Foto Services

Der Dezember dürfte für Pendler wieder ein stressiger Monat werden. Die A40 wird vom 4. bis 13. Dezember zwischen Kaiserberg und Styrum voll gesperrt. Auch Bahnreisende müssen zeitweise mit neuen Umleitungen und Sperrungen rechnen.

Nach der Brand eines Tank-Lasters Mitte September muss die Bahn zwei weitere Eisenbahnbrücken abreißen. Damit sind von ursprünglich fünf nur noch zwei Bauwerke für Züge nutzbar. Eines davon ist ein Überbleibsel einer ehemaligen Zechenbahn und muss noch umgebaut werden. Der Aufbau von Hilfsbrücken wird laut Bahn wahrscheinlich bis Mai 2021 dauern.

Was bedeutet das für mich als Pendler?

Wegen der Sperrungen werden Fernzüge das Ruhrgebiet im Dezember weitgehend umfahren. Für Regional und S-Bahnen gelten umfangreiche Änderungen. Schaut daher vor eurer Fahrt unbedingt im DB-Navigator oder auf Bahn.de nach, ob und wie euer Zug fährt. Für Autofahrer werden Umleitungen ausgeschildert.

Details für Bahnfahrer

Folgende Änderungen gelten vom 2. bis 7. Dezember:

1. Fernverkehr:

Alle Fernverkehrszüge werden entweder zwischen Duisburg und Dortmund über Gelsenkirchen oder alternativ direkt von Köln bzw. Düsseldorf über Wuppertal bis Dortmund umgeleitet. Die Halte Essen Hbf und Bochum Hbf (ggf. auch Mülheim(Ruhr) Hbf, Duisburg Hbf und Wanne-Eickel) entfallen. Ersatzhalt hierfür ist in vielen Fällen Gelsenkirchen.

Hierdurch kann es zu Fahrzeitverlängerungen von bis zu 15 Minuten und anderen Abfahrtszeiten kommen.

2. Regionalverkehr:

Die Züge der Linie RE 1 (RRX Abellio) werden zwischen Dortmund Hbf und Duisburg Hbf umgeleitet und halten nicht in Bochum Hbf, Wattenscheid, Essen Hbf und Mülheim (Ruhr) Hbf. Alternativ halten die Züge in Herne, Gelsenkirchen Hbf, Essen-Altenessen und Oberhausen Hbf.

In Herne können die Fahrgäste mit der Linie U35 nach Bochum Hbf fahren, in Essen-Altenessen können die Fahrgäste mit den Linien U11 und U17 von/nach Essen Hbf fahren. Außerhalb der Betriebszeiten der U-Bahn wird zwischen Essen-Altenessen und Essen Hbf ein Schienenersatzverkehr mit Bussen angeboten.

Die Linien RE 2 (DB Regio NRW) und RE 11 (RRX Abellio) fallen zwischen Essen Hbf und Düsseldorf Hbf aus.

Die Linien RE 3 (Eurobahn) und RE 6 (RRX National Express) haben seit dem 2. November ihre Linienwege westlich von Dortmund getauscht.

Die Linie RE 3 fällt zwischen Essen Hbf und Düsseldorf Hbf aus, hält zwischen Dortmund und Essen Hbf aber in Bochum Hbf und Wattenscheid.

Die Linie RE 6 (RRX National Express) verkehrt durchgehend von Köln/Bonn Flughafen bis Minden (Westf). Die Linie wird zwischen Duisburg Hbf und Dortmund Hbf mit Halt in Oberhausen Hbf, Essen-Altenessen, Gelsenkirchen Hbf, Wanne-Eickel Hbf, Herne, Castrop-Rauxel Hbf und Dortmund-Mengede umgeleitet. Zwischen Duisburg Hbf und Dortmund Hbf verkehren die Züge in etwa zu den bisherigen Zeiten der Linie RE 3.

Die Linien RE 42 (DB Regio NRW) und RB 33 (DB Regio NRW) fallen zwischen Essen Hbf und Duisburg Hbf aus.

Als Ersatz fahren zwischen Essen Hbf und Duisburg Hbf tagsüber Expressbusse mit Zwischenhalt nur in Mülheim (Ruhr) Hbf im 10-Minuten-Takt. Abends von ca. 21 Uhr bis 24 Uhr sind die SEV-Expressbusse im 15-Min-Takt unterwegs. Nachts fahren die Busse dann durchgehend im 30-Min-Takt.

Die Züge der RE 14 (NordWestBahn) fallen zwischen Essen-Steele und Bottrop Hbf aus. Als Ersatz fahren SEV-Expressbusse zwischen Essen Hbf und Bottrop Hbf und Busse mit allen Zwischenhalten.

Die Züge der Linie RB 32 (Abellio) fallen jeweils von 6 bis 22 Uhr zwischen Dortmund Hbf und Duisburg Hbf aus. Als Ersatz wird auf die nur Montag bis Freitag verkehrende RB35 verwiesen, ansonsten fahren Busse zwischen Oberhausen Hbf und Gelsenkirchen Hbf, die die Zwischenhalte in beiden Richtungen an den RE6 (RRX) anbinden.

Die Linie RE 49 (Abellio) fällt zwischen Essen-Steele und Oberhausen Hbf aus. Ersatz auf dieser Strecke bieten Schnellbusse ohne Zwischenhalt von Essen Hbf bis Oberhausen Hbf, für die Zwischenhalte Mülheim-Styrum, Mülheim (Ruhr) Hbf und Essen-West wird auf den SEV der Linien S 1 und S3 verwiesen.

3. S-Bahnverkehr:

Die Züge der S 1 (DB Regio NRW) fallen zwischen Essen Hbf und Duisburg Hbf aus.

Die Züge der S 3 (Abellio) fallen zwischen Essen Hbf und Oberhausen Hbf aus.

Die Züge der Linie S9 (Abellio) fallen zwischen Essen Hbf und Essen-Dellwig Ost aus.

Als Ersatz fahren zwischen Essen Hbf, Mülheim (Ruhr) Hbf und Duisburg Hbf bzw. Oberhausen Hbf sowie Essen-Dellwig Ost zusätzlich zu den Expressbussen, Busse im Schienenersatzverkehr mit allen Zwischenhalten.

Die Busse der S 1 halten außerplanmäßig auch in Mülheim (Ruhr) West.

Die Züge der Linien S 2 und S 6 verkehren weiterhin regulär. Letztere ermöglicht allen Reisenden Fahrten im 20-Minuten Takt zwischen Essen und Düsseldorf.

Weitere Meldungen

skyline