
Am frühen Donnerstagmorgen ist gegen 05:30 Uhr ein LKW mit einem Bagger auf der Ladefläche im Kreuz Kaiserberg in Brand geraten. Weil der Laster auf einer der Brücken an der A3 zum stehen gekommen ist, sind jetzt längere Überprüfungen der Statik notwendig. Die Flammen konnte die Feuerwehr schnell löschen, verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Für die Überprüfung muss nun aber auch ein Teil der Fahrbahndecke abgetragen werden. Außerdem muss die Überprüfung der Statik auch beurteilen wie das beschädigte Fahrzeug geborgen werden kann.
Sperrung in beide Richtungen
Die Vollsperrung, die es seit Donnerstagmorgen (11.12.) gibt, bleibt demnach wohl bis Samstagvormittag. Beide Fahrtrichtungen sind betroffen. In Fahrtrichtung Köln gilt die Sperrung vom Kreuz Oberhausen-West bis zum Kreuz Kaiserberg. In Fahrtrichtung Oberhausen gilt die Sperrung ab der Abfahrt Duisburg-Wedau.
Polizei spricht von "unglücklicher Stelle"
Dass ausgerechnet ein so viel befahrenes Autobahnkreuz betroffen ist, ist laut Polizei "unglücklich". Das ohnehin schon als Nadelöhr geltende Kreuz Kaiserberg muss jetzt umfahren werden, Umleitungen sind eingerichtet.
Weitere Vollsperrung am Wochenende
Und es kommt noch dicker: Ab heute Abend (12.12.), 20 Uhr, wird auch die A40 an der Rheinbrücke Neuenkamp komplett gesperrt - bis Montag früh um 5 Uhr. Die Bauarbeiten an der Brücke machen eine Umstellung der Verkehrsführung notwendig. Autofahrer müssen über A57, A42 und A59 ausweichen.