MuseumMobil: Wanderausstellung zur NRW-Geschichte kommt nach Duisburg

Das MuseumMobil vom Haus der Geschichte NRW macht ab heute Station in Duisburg. In dem Container wird die Geschichte von Nordrhein-Westfalen von der Landesgründung bis heute gezeigt. 

MuseumMobil in Duisburg
© Erwin Pottgiesser / FUNKE Foto Services

Das Haus der Geschichte NRW bringt seine Wanderausstellung "MuseumMobil" nach Duisburg. Vom 16. bis 26. Oktober 2025 können Besucher in einem mobilen Container die Geschichte Nordrhein-Westfalens erkunden. Die Ausstellung startet heute (15.10.) um 18 Uhr im Rathaus und ist danach an zwei verschiedenen Standorten in der Innenstadt zu sehen.

Zwei Standorte in der Duisburger Innenstadt

Das MuseumMobil macht zunächst vom 16. bis 24. Oktober auf dem König-Heinrich-Platz Station. Anschließend zieht die Ausstellung für die letzten beiden Tage, den 25. und 26. Oktober, auf den Johannes-Corputius-Platz um. In dem Container präsentiert das Haus der Geschichte NRW Geschichten aus der Landesgeschichte – von der Gründung Nordrhein-Westfalens bis in die Gegenwart.

Mitmachen erwünscht: Eigene Geschichten einbringen

Die Wanderausstellung setzt auf Interaktion. Besucher können nicht nur die präsentierten Exponate betrachten, sondern sind ausdrücklich eingeladen, ihre eigenen Geschichten und Erinnerungen mit einzubringen. Ziel ist es, den Austausch über die nordrhein-westfälische Geschichte anzuregen. Ergänzend zur Ausstellung gibt es ein Begleitprogramm mit Gesprächen, einem Sammelsamstag sowie speziellen Angeboten für Gruppen und Kinder.

Weitere Meldungen

skyline