Müllkippe im Iltispark wird endlich beseitigt
Veröffentlicht: Dienstag, 15.04.2025 15:16
Die illegale Müllkippe im Neumühler Iltispark gibt es nicht mehr. Seit Samstag sind rund 30 Mitarbeitende der Wirtschaftsbetriebe mit den Aufräumarbeiten beschäftigt. Mehrere Tonnen Müll wurden bereits entfernt. Wie es zu dieser großen Müllkippe kam.

Im Neumühler Iltispark türmte sich zuletzt der Müll – alte Kühlschränke, Autoreifen, sogar Treckerreifen lagen einfach in der Natur. Doch damit ist jetzt Schluss: Seit Samstag räumen rund 30 Mitarbeitende der Wirtschaftsbetriebe das Gelände auf. Mehrere Tonnen Abfall sind schon weg, bis Ende der Osterwoche soll alles sauber sein. Die Müllkippe grenzte direkt an die Kleingartenvereine "Blüh Auf Bergbau" und "Gut Grün Bergbau". Mehrfach war sie bereits in Brand geraten - besonders gefährlich, da beinah jede Kleingartenparzelle eine Gasflasche besitzt.
Anwohner wünschen sich Veränderungen
Seit Jahren weisen Anwohner auf die fehlenden Müllentsorgungsmöglichkeiten im Iltispark hin. Es gäbe zu wenig Mülleimer, und die, die bereits im Park sind, lägen zu weit auseinander, findet Karsten Ludwig, Inhaber von Husemanns Büdchen. Sein Kiosk liegt direkt am Park. Der Iltispark ist für ihn ein fester Bestandteil Neumühls. Ludwig wünscht sich, dass der Park in Zukunft müllfrei bleibt, und dass die Politik weiterreichende Maßnahmen ergreift, wie beispielsweise ein Fahrverbot von Zuwegen zur Müllkippe in den Abendstunden.
Unklarheiten der Zuständigkeit
Lange ist nicht klar gewesen, wer für das Grundstück zuständig ist. Damit Stadtflächen gereinigt werden können, muss die Stadt dem Ordnungsamt eine Liste von zu säubernden Grundstücken geben. Erst dann kann das Ordnungsamt die Wirtschaftsbetriebe mit der Reinigung beauftragen. Jetzt sind aber alle Unklarheiten beseitigt und die Neumühler können sich auf einen komplett sauberen Park freuen. Falls ihr illegale Müllkippen findet, könnt ihr diese hier melden. Wollt ihr selber aktiv werden, findet ihr alle Termine hier auf einen Blick.