Müllentsorgung: In Hochfeld und Marxloh sind seit heute Umwelthelfer im Einsatz

In Hochfeld und Marxloh sind seit heute (19.9) zwei Umwelthelfer im Einsatz. Sie sollen für die die Wirtschaftsbetriebe Aufklärungsarbeit zum Thema Müllentsorgung leisten.

Allein 59 wilde Müllkippen wurden zuletzt innerhalb von einer Woche bei der Null-Toleranz-Aktion in Marxloh, Bruckhausen und Beeck entdeckt. Um dem entgegenzuwirken, setzen die Wirtschaftsbetriebe jetzt zwei Umwelthelfer in Marxloh und Hochfeld ein. Sie sollen ab heute (19.9)nach dem Rechten schauen und wenn nötig auch aufklären. Die beiden Umwelthelfer kommen selber ursprünglich aus Bulgarien und Rumänien. Die Wirtschaftsbetriebe hoffen, mehr Menschen in den Stadtteilen zu erreichen und auch das Verständnis für Müllentsorgung zu erhöhen.

Zusätzliche Mitarbeiter helfen

Die beiden neuen Umwelthelfer werden außerdem von drei weiteren Mitarbeitern der Wirtschaftsbetriebe unterstützt. Diese sprechen neben deutsch auch noch albanisch und türkisch, um möglichst alle Mitbürger zu erreichen. Das Projekt mit den Umwelthelfern läuft jetzt zunächst zwei Jahre.

© Radio Duisburg
skyline