Mord in Duisburg-Hochfeld: Tatverdächtiger nach 29 Jahren festgenommen

Der gewaltsame Tod eines Duisburgers im Jahre 1991 wird jetzt möglicherweise aufgeklärt. Tatverdächtiger war nach 29 Jahren wieder in die Bundesrepublik eingereist.

© m.mphoto - stock.adobe.com

Die Bundespolizei hat den mutmaßlichen Täter gestern am Frankfurter Flughafen festgenommen. Der 59-Jährige aus Montenegro steht unter Mordverdacht. Er soll einen Duisburger 1991 erschlagen haben, um mit seiner Bankkarte 8.000 D-Mark abzuheben. Die Leiche habe massive Kopfverletzungen aufgewiesen, hatte der Leiter der damaligen Mordkommission gesagt. Beim Abheben des Geldes wurde der mutmaßliche Täter von einer automatischen Kamera aufgenommen. Mit dem Foto wurde anschließend nach ihm gefahndet. Wie die Polizei den Mann jetzt identifiziert hat ist noch nicht bekannt. Die Staatsanwaltschaft will außerdem noch genauer prüfen, ob es sich tatsächlich um den gesuchten Tatverdächtigen handelt.

Die Polizei hatte zuletzt auch Erfolge bei der Bekämpfung von Clankriminalität. Erst vor einem Monat hatte es in Duisburg eine Großrazzia gegeben. Die Aktionen gegen Clankriminalität sind mittlerweile ein Schwerpunkt der Polizei in NRW geworden.

Weitere Meldungen

skyline