Mit Unterstützung von ALBA BERLIN startet ein neues Sportprojekt in Hochheide

Bei uns in Duisburg ist eine neues Sportprojekt gestartet. An der Grundschule Kirchstraße und der Kita Hanielstraße in Hochheide läuft jetzt das Projekt "Sport vernetzt".

© Stadt Duisburg

Es geht um Spaß an der Bewegung und Angebote für benachteiligte Familien. Jedes Kind soll einen Zugang zu Bewegungs- und Sportangeboten bekommen. Außerdem soll in den Kindern frühzeitig Begeisterung für Bewegung und Sport geweckt werden - das ist das Ziel des Projektes. Dafür haben sich der Homberger Turnverein und der Basketballclub ALBA BERLIN zusammengetan. In Berlin gibt es dieses Projekt nämlich schon seit Jahren. Nach diesem Beispiel soll es jetzt an 20 Standorten in Deutschland ausgeweitet werden. Einer der Standorte ist eben hier in Hochheide. 

Auslöser ist Bau des Stadtparks Hochheide

Weitere Ziele sind die Aktivierung bürgerschaftlichen Engagements für den Stadtteil, das Engagement der Sportverein im Stadtteil sichtbar zu machen und damit für Sport und Sportvereine zu werben. Auslöser für das Zustandekommen des Projekts ist die Planung und der Bau des Stadtparks Hochheide. Mit dem Park entstehen neue Flächen für Sport und Spiel, die zukünftig auch rege genutzt werden sollen.

Zur Umsetzung werden noch Trainer gesucht

In der städtischen Kindertagestätte Hanielstraße hat das Projekt bereits im September begonnen. Zwei Trainer des Homberger Turnvereins 1878 e.V. kommen seitdem zweimal wöchentlich zum Bewegungstraining. Für die weitere Umsetzung des Projekts werden noch Trainer gesucht, die Zeit und Lust haben, in Schulen und Kindertagesstätten in Hochheide Sport anzubieten. Diese können sich beim Homberger Sportverein 1878 e.V. oder beim Quartiersbüro Hochheide, Rolf Martin, Moerser Str. 245, 47198 Duisburg, Telefon: 02066 - 4696350, info@quartier-hochheide.de melden.

skyline