Mercatorquartier Duisburg: Stadt übergibt Grundstücke an GEBAG

Die GEBAG übernimmt vier Grundstücke im Mercatorquartier in der Innenstadt. Das soll heute Nachmittag im Rat beschlossen werden.

© GEBAG mbh

Die Grundstücke sollen das Eigenkapital der GEBAG stärken. Gleichzeitig hat die Stadt aber weiter Einfluß auf die Nutzung und Entwicklung der Grundstücke. Das wäre beim Verkauf an einen außenstehenden Investor so nicht mehr der Fall. Die Stadt hat für Arbeiten auf der Fläche bereits Fördergelder eingesetzt. Geklärt werden muss noch, was passiert, wenn etwas davon zurückgezahlt werden muss.

Weitere Themen der Ratssitzung

SPD und CDU hatten bereits im Vorfeld angekündigt, die Gebühren für Kitas und den offenen Ganztag reduzieren zu wollen. Jetzt soll der Stadtrat die neue Gebührensatzung beschließen. Geplant ist, die Gebühren schrittweise zu reduzieren - der offene Ganztag soll in gut drei Jahren sogar beitragsfrei werden. Außerdem sucht die Stadt einen neuen Wirtschaftsdezernenten - Andree Haack verlässt Duisburg. Der Rat soll jetzt beschließen, die Stelle auszuschreiben. Der größter Aufreger dürfte aber die Debatte über die Osttangente werden. Heute wird die Machbarkeitsstudie für den Bau der Straße am linken Rheinufer dem Rat vorgestellt.

Weitere Meldungen

skyline