MEIN DUISBURG-App geht an den Start

Es ist ein weiterer Schritt in Richtung Smart City: Ab sofort ist die App MEIN DUISBURG verfügbar. Sie soll den Duisburgern das Leben in der Stadt leichter machen. Sie bietet von Infos über Services bis zur Unterhaltung alles rund um unsere Stadt. Als eine Art digitaler und lokaler Marktplatz soll sie außerdem Kunden, Anbieter und Dienstleister zusammenbringen.

© DVV

Die neue App wurde von der Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH entwickelt, gemeinsam mit Radio Duisburg und diesen Partnern: Stadt Duisburg, die Wirtschaftsbetriebe, der MSV Duisburg, die Stadtwerke Duisburg, die DVG, der Zoo Duisburg, die DCC Duisburg CityCom, die GEBAG, Duisburg Business & Innovation und Duisburg Kontor.

Die wichtigsten Funktionen der App MEIN DUISBURG:

Stadtkarte

Ganz egal ob interessante Orte, öffentliche Einrichtungen Altglascontainer, Restaurants oder Sportvereine. Die App zeigt, wo was in Duisburg zu finden ist. Eine Navigation zu den entsprechenden Orten ist direkt per App möglich. 

Kulturstadtplan für Familien

Eine integrierte Stadtkarte für richtige Entdecker. Neugierige Familien werden eingeladen auf Streifzug durch die Stadt zu gehen. Mehrere Touren laden zum Mitmachen und Entdecken ein.

News

Lokale Newsfeeds, Wetterinformationen und Warnhinweise zum Beispiel zur Corona-Pandemie halten immer auf dem aktuellen Informationsstand.

Einkaufen

Diese Rubrik enthält Informationen über Einzelhändler in Duisburg, ihre Angebotspalette, Kontaktdaten und Öffnungszeiten. Aufgeteilt ist das Angebot übersichtlich in die Rubriken Wohnen, Mode, Spielwaren, Lebensmittel, Technik, Sport & Fitness und Beauty. 

Events

Die lange Suche nach geeigneten Veranstaltungen in Duisburg oder verpasste Termine sind vorbei. In der App werden alle Events in Duisburg angezeigt. Man sieht auf einen Blick, was, wann und wo etwas stattfindet.

Gastronomie

Alle relevanten Informationen zu Restaurants, Cafés und Bars zeigt die App genauso, wie Hinweise zu Hotels in Duisburg. 

ÖPNV/DVG

Jederzeit aktuelle Informationen, wie mit Bus & Bahn unkompliziert zum Ziel gelangt.

Freizeit

Die App bietet nützliche Informationen zu Museen, Vereinen, Spielplätzen oder anderen Einrichtungen, um die Freizeit abwechslungsreich gestalten zu können. 

Dienstleister

Ob Autohaus, Handwerksunternehmen, Friseure, Banken oder mehr - hier erfahren App-User alles zur Dienstleistungspalette der einzelnen Anbieter, ihrer Öffnungszeiten und Kontaktmöglichkeiten.

Gesundheit

Hier gibt es relevante Informationen zu Anbietern im Gesundheitssektor: vom Arzt über Apotheker, hin zu Fitnessstudios, Physiotherapeuten und weitere Einrichtungen.

Städtische-Services

Mit der App können jetzt ganz einfach Termine für Bürger-Services, Zulassungsstelle und Wirtschaftsbetriebe Duisburg vereinbart werden. Auch auf das Serviceportal der Stadt Duisburg kann man digital zugreifen. Der Abfallkalender zeigt, wann welche Mülltonne geleert wird.

Marktplatz

Per App lassen sich direkt die Leistungen der Stadtwerke Duisburg, des Zoos, sowie des MSV nutzen. So kann man direkt digital Tickets oder Fanartikel bestellen und Energietarife abschließen. Auch das eigene Stadtwerke-Kundenkonto lässt sich direkt aus der App über den Online-Kundenservice der Stadtwerke verwalten.

Die App ist kostenlos in den App-Stores verfügbar: Für Android könnt ihr sie hier herunterladen und für iOS gibt es die neue App hier.

Stadtdirektor: App hat für Duisburger einen hohen Nutzen

„Neben unserem Serviceportal ist die App MEIN DUISBURG eines der Kernelemente der Smart City DUISBURG, weil hier verschiedene Informationen und Dienstleistungen miteinander verknüpft werden. Wir haben hier eine mobile und digitale Plattform geschaffen, die für alle Einwohner Duisburgs einen hohen Nutzwert hat“, sagt Stadtdirektor und Digitalisierungsdezernent Martin Murrack. „Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele Duisburgerinnen und Duisburger MEIN DUISBURG auf ihre Smartphones laden und nutzen“, so Murrack weiter. Für jeden Duisburger sei was dabei:

© Radio Duisburg

Die neue MEIN DUISBURG-App werde im Laufe der Zeit immer weiter entwickelt, heißt es von DVV-Geschäftsführer Markus Vunic:

© Radio Duisburg

Weitere Meldungen

skyline