Mehrere Sirenen liefen nicht wie geplant am Warntag

Heute Vormittag wurden am bundesweiten Warntag in ganz Deutschland die Sirenen getestet. Bei uns Duisburg lief aber nicht alles wie geplant.

© Alexandra Roth / Funke Foto Services

Insgesamt sechs Sirenen in Duisburg haben am Warntag heute entweder gar nicht oder nur teilweise funktioniert. Eine Sirene an der Agentur für Arbeit in Duissern hat gar keinen Ton abgegeben. Bei den Sirenen am Forum, an der Albert-Einstein-Straße in Neumühl und am Lindentor in Serm war nur der Entwarnton zu hören. Die Stadt ermittelt gerade warum diese Sirenen nicht richtig funktioniert haben. Die Sirenen an der Mattlerstraße in Röttgersbach und an der Hermann-Grothe-Straße in Bissingheim waren wegen Wartungsarbeiten nicht zu hören. Zum ersten mal wurde heute wegen des Alarms eine Warnmeldung über Cell Broadcast an die Handys geschickt.


Weitere Meldungen

skyline