Mehr verkaufsoffene Sonntage in Duisburg?

Gewerkschaften kritisieren Pläne, zusätzliche verkaufsoffene Sonntage zu genehmigen. Duisburger Stadtrat entscheidet heute.

© Friedberg - Fotolia

Bis Ende des Jahres soll es bei uns in Duisburg sieben weitere verkaufsoffene Sonntage geben. Mit diesem Antrag des Handelsverbands beschäftigt sich heute der Stadtrat. Der Einzelhandelsverband hat hochgerechnet, dass allein 60 Millionen Euro Umsatzverlust drohen. Coronabedingt waren zahlreiche verkaufsoffene Sonntage in unserer Stadt ausgefallen. Allerdings gibt es beispielsweise von ver.di rechtliche Bedenken. Denn die neuen Termine finden nicht gemeinsam mit größeren Veranstaltungen statt. Genau das ist aber bei uns in NRW eigentlich Pflicht. Begründet wird der Antrag mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie. Eine Entscheidung soll im Laufe des Nachmittags fallen.

Weitere Meldungen

skyline