Mehr Personal beim Duisburger Kinderschutzbund

2021 gab es wieder einen leichten Anstieg der Anfragen beim Duisburger Kinderschutzbund. Deshalb gibt es jetzt mehr Personal. Außerdem ist ein Präventionsprogramm geplant.

© Maria Sbytova - Fotolia

Besonders für Kinder waren die Corona-Jahre schwierig - das hat auch der Duisburger Kinderschutzbund gemerkt. Die Blianz für 2021 zeigt: es gab wieder mehr Anfragen. Aber immerhin hätten sich die Arbeitsabläufe wieder normalisiert, sagt die Leiterin der Fachberatungsstelle Duisburg, Yansa Schlitzer. Weil die Zahl der Anfragen seit ein paar Jahren immer weiter zunimmt gibt es jetzt auch mehr Personal beim Kinderschutzbund. 

Neues Präventionsprogramm

Der Duisburger Kinderschutzbund startet außerdem mit einem neuen Präventionsprogramm. Es richtet sich an Kinder und Jugendliche zwischen 11 und 13 Jahren und befasst sich mit sexuellen Übergriffen im Internet. Ein Projekt, was in Duisburg einzigartig ist. Verschiedene Projekte sollen zukünftig in der offenen Jugendarbeit und in Schulen angeboten werden.

Weitere Meldungen

skyline