Mehr kastrierte Wildkatzen in Duisburg

Das Programm zur Kastration von streunenden Katzen zeigt erste Erfolge. Hier bei uns in Duisburg gibt es deutlich mehr kastrierte Katzen. 



© pixabay

Die Stadt sagt, dass im vergangenen Jahr mehr als doppelt so viele Katzen kastriert wurden wie 2022. Katzen können zwei bis drei Mal pro Jahr mehrere Jungtiere bekommen, wenn sie nicht kastriert sind. Verwilderte Tiere leiden häufig an Ungeziefer, Krankheiten und Futtermangel. Etliche sterben deswegen sogar. Die Zahl der verwilderten Hauskatzen hatte in den letzten Jahren immer mehr zugenommen. Tierschutzorganisationen hatten deshalb um Hilfe gebeten. 



Stadt stellt Fördermittel bereit

Die bereitgestellten Fördergelder decken wenigstens die Kosten für die Kastration der Tiere. Die Tierschützer fangen Streunerkatzen ein. Sie werden dann unfruchtbar gemacht und wenn sie sich von dem Eingriff erholt haben, wieder freigelassen. Das ist viel Arbeit - aber eben wirkungsvoll, um eine Überpopulation der Wildkatzen zu bekämpfen. Weil aber auch Kastrationen teurer geworden sind, reichen die Fördermittel eventuell schon nicht mehr aus. In den nächsten Haushaltsberatungen soll deshalb über eine Erhöhung der Mittel gesprochen werden.

Weitere Meldungen

skyline