Mehr Geld für Duisburger Innenstadt gefordert

Die Partei Junges Duisburg will, dass die Stadt mehr Geld aus dem "Sofortprogramm zur Stärkung unserer Innenstädte und Zentren in Nordrhein-Westfalen 2020" beantragt.

Foto von den Überdachungen in der Fußgängerzone zwischen der Mercatorstraße und der Steinschen Gasse in Duisburg. Das Dach ist ungepflegt und dreckig. Seit Jahren sind wohl die Glasscheiben nicht mehr gereinigt worden und lassen kaum noch Licht durch. Tauben haben alles verdreckt, an manchen Stellen sind Netze gegen die Vögel hingehängt worden.
© Stephan Eickershoff / FUNKE Foto Services

Knapp 200.000 Euro, die bisher an Fördergeldern in die City fließen sollen, reichen nicht aus. Das hat Stephan Wedding, der Fraktionsvorsitzende von Junges Duisburg im Gespräch mit Radio Duisburg betont. Aus dem Topf der Landesregierung sollte so viel Geld wie möglich in Duisburg landen - und das so schnell wie möglich, sagt Wedding. Wie viel Geld genau noch beantragt werden soll, konnte die Stadt uns auf Nachfrage nicht sagen. Das kann die Politik aber noch bis Ende April entscheiden. Im NRW-weiten Sofortprogramm stecken insgesamt 70 Millionen Euro. Um Geld aus dem Fördertopf können sich alle Städte im Bundesland bewerben.

Weitere Meldungen

skyline