Mehr Duisburger haben Anspruch auf Wohngeld

Seit Anfang des Jahres gilt in Deutschland ein neues Gesetz zum Wohngeld. Nach Angaben der Stadt haben etwa Anspruch auf den Zuschuss zur Miete.

© Olaf Ziegler/FUNKE Foto Services

Neben dem Geld für die Miete beinhaltet das Wohngeld ab diesem Jahr auch eine Unterstützung zu den Heizkosten. Bundestag und Bundesrat haben das Gesetz Ende November verabschiedet. Damit sollen Menschen mit geringem Einkommen in der aktuellen Krise entlastet werden. Ein Antrag auf Wohngeld könnte sich lohnen: im Schnitt gibt es etwa 370 Euro pro Monat für alle Berechtigten Haushalte. Familien mit Kindern bekommen sogar noch mehr Geld. Ihnen winkt eine Zahlung von insgesamt 174 Euro für Schulbedarf. Darunter fallen dann z.B. Gebühren für Klassenfahrten.

Viele Anträge erwartet

Die Stadt mit dreimal mehr Berechtigten beim Wohngeld. Etwa 13.000 Haushalte in Duisburg könnten Wohngeld erhalten. Das ist natürlich auch mit mehr Arbeitsaufwand verbunden. Weil die genaue Regelung erst Ende letzten Jahres feststand, musste die Stadt schnell mehr Personal beim Amt für Soziales & Wohnen einstellen. Allerdings besteht dort immer noch Bedarf. Deswegen kann die Bearbeitung der Anträge aktuell noch einige Wochen dauern. Wie ihr das Wohngeld beantragen könnt, das erfahrt ihr hier. Das Land NRW hat zudem einen "Wohngeldrechner" veröffentlicht. Nach der Angabe von verschiedenen Daten, könnt ihr dort herausfinden, ob sich ein Antrag lohnt oder nicht.

Weitere Meldungen

skyline