Mehr Drogentote in Duisburg

Der 21. Juli ist der Gedenktag der Drogentoten. Ein Blick auf die zahlen zeigt: Die Zahl der Drogentoten in Duisburg deutlich gestiegen.

32 Menschen sind bei uns in Duisburg im letzten Jahr an einer Überdosis Drogen gestorben. Das sind mehr als doppelt so viele wie noch im Jahr 2020. Der genaue Grund für den starken Anstieg bei den Drogentoten ist nicht bekannt. Allerdings hatten wegen der Corona-Pandemie mehrere Einrichtungen für Abhängige geschlossen. Zudem werden in Duisburg laut der Polizei immer mehr illegale Drogen gehandelt. Die Anzahl der Strafverfahren wegen Konsum und Handel von illegalen Drogen ist ebenfalls stark angestiegen. Als Hotspots für Drogen gelten in Duisburg unter anderem der Kantpark und das alte St. Vincenz Krankenhaus im Dellviertel. Informationen zur Suchtberatung für Drogenabhängige in Duisburg findet ihr beispielsweise hier.

Weitere Meldungen

skyline