Mehr Arbeitslose in Duisburg

Die Zahl der arbeitslosen Duisburger ist gestiegen. Im Juli waren mehr als 33.800 Menschen ohne Job in unserer Stadt gemeldet.

© Agentur für Arbeit

Das sind laut Agentur für Arbeit 675 mehr als im Vormonat. Der Anstieg ist saisontypisch, heißt es. Das liegt daran, dass zur Jahresmitte viele Arbeits- und Ausbildungsverträge auslaufen. Außerdem stellen viele Unternehmen erst nach den Sommerferien wieder neue Mitarbeiter ein. 

Das sind die Zahlen auf dem Ausbildungsmarkt

Viele junge Duisburger starten jetzt ins Berufsleben. Für sie beginnt die Zeit der Ausbildung. Von 2.820 Bewerbern sind 805 noch unversorgt. Das sagt die Agentur für Arbeit. Dabei entwickelt sich die Situation im Moment noch sehr dynamisch. Noch gibt es Chancen, auf den letzten Drücker noch einen Ausbildungsplatz zu ergattern - wenn Bewerber und Beruf zusammenpassen. Die Arbeitsagentur hilft mit Beratungen weiter.


Weitere Meldungen

skyline