Maskenpflicht in Bus & Bahn: 1087 Verstöße, 5 Bußgelder

Die DVG hat auch diese Woche wieder zahlreiche Verstöße gegen die Maskenpflicht registriert. Ordnungsamt verhängt weiter kaum Bußgelder.

Ein kranker Mann fühlt sich schlecht – er trägt eine Atemschutzmaske gegen Infektionen.
© DimaBerlin - stock.adobe.com

19.300 Fahrgäste haben die Kontrolleure der DVG diese Woche auf Einhaltung der Maskenpflicht kontrolliert. 1087 davon (ca 5,7%) hatten ihren Mundschutz nicht richtig oder überhaupt nicht getragen. Das geht aus der aktuellen DVG-Wochenbilanz hervor. 25 Fahrgäste mussten sogar das Fahrzeug verlassen, weil sie sich auch nach Aufforderung weigerten, die Maske aufzusetzen. Unabhängig von den DVG-Kontrollen hat das Ordnungsamt im selben Zeitraum nur fünf Bußgelder verhängt. Damit sind rechnerisch rund 99,5% der Fahrgäste, die die Maskenpflicht missachtet haben, ohne Bußgeld davongekommen. Kontrolleure der DVG dürfen in Duisburg keine Bußgelder verhängen.

Weitere Meldungen

skyline