Maskenpflicht im Unterricht aufgehoben

Das Land NRW hat die Maskenpflicht im Unterricht an weiterführenden Schulen aufgehoben. Der Krisenstab der Stadt Duisburg empfiehlt aber weiterhin, die Maske auch im Unterricht zu tragen.

Schüler sitzen im Klassenraum und tragen einen Mundschutz.
© Syda Productions/Shutterstock

Masken sind ein sinnvolles Mittel zur Minderung des Infektionsrisikos, wenn Mindestabstände nicht eingehalten werden können, sagt Krisenstabsleiter Martin Murrack. Das sei defintiv in vollen Klassen der Fall, wenn Schülerinnen und Schüler direkt nebeneinander sitzen.

Die weiterführenden Schulen in Duisburg gehen unterschiedlich mit der neuen Situation um. Sie müssen jetzt wieder umdenken. Viele bleiben aber erstmal dabei: Schüler und Lehrer sollen den Mund-Nase-Schutz auch während des Unterrichts tragen. Das Landfermann Gymnasium in der Stadtmitte hat die Maskenpflicht zum Beispiel erstmal bis Freitag (4.9) verlängert. Auch die Marxloher Grillo-Gesamtschule bittet darum, die Maske weiter auch im Unterricht zu tragen. An der Lise Meitner Gesamtschule in Rheinhausen gilt die Maskenpflicht auf dem Schulgelände. Sobald die Schüler an ihrem festen Platz sitzen, dürfen sie die Maske abnehmen.

Weitere Meldungen

skyline