Maskenpflicht entfällt in Schulen und im Einzelhandel

Die Maskenpflicht ist fast überall entfallen. Zum Beispiel in den Duisburger Schulen und auch im Einzelhandel ist der Mund-Nasenschutz nicht mehr Pflicht. Die Stadt Duisburg hat aber schon Ausnahmen angekündigt, in städtischen Gebäuden und bei städtischen Events.

Schüler sitzen im Klassenraum und tragen einen Mundschutz.
© Syda Productions/Shutterstock

In den Duisburger Schulen gibt es ab heute (4.4.) eine massive Änderung. Die Maskenpflicht gilt nicht mehr. Für die Kinder und Jugendlichen ist es der erste Tag ohne Maske in der Schule. NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer hatte das Ende der Maskenpflicht Mitte März angekündigt. "Angesichts der zum Teil dramatischen Auswirkungen der vergangenen beiden Jahre auf Kinder und Jugendliche dürfen sie bei den Lockerungen nicht hintenanstehen, so Gebauer damals. Die Stadt Duisburg empfiehlt Schülern und Lehrern aber, angesichts der derzeitigen Infektionszahlen, weiter einen Mund-Nasenschutz zu tragen. Die Stadt hatte sich auf das Ende der Maskenpflicht an Schulen vorbereitet. An jeder Duisburger Schule stehen aktuell im Schnitt rund 9 Luftfilter bereit. Außerdem hat die Stadt rund 81.000 Euro in neue Fenster investiert. Damit sollten überall ausreichende Lüftungsmöglichkeiten bestehen, heißt es. Auch bei den Coronatests steht eine Änderung an. Nach den Osterferien werden die anlasslosen Testungen nicht wieder aufgenommen.

Einzelhandel: Keine Möglichkeit zur Kontrolle

Auch im Einzelhandel gibt es ab heute (4.4.) keine Maskenpflicht mehr. Der Einzelhandel kann selbst über die Beibehaltung der Maskenpflicht entscheiden. Unter anderem Kunden der Supermarktkette Edeka müssen keine Maske mehr tragen. Das Unternehmen empfiehlt weiter, dass freiwillige Tragen einer Maske beim Einkaufen. Man habe aber keine Möglichkeit zur Kontrolle - der Gesetzgeber habe entschieden, dass die Maskenpflicht nur noch in Ausnahmefällen und besonderen Hotspots angeordnet werden kann, sagte eine Sprecherin von Edeka. Auch der Möbelhändler IKEA und die Bekleidungskette Ernsting's family hatten angekündigt, die Maskenpflicht aufheben zu wollen. Auch bei Rewe, Lidl, Aldi, der Buchhandelskette Thalia oder den Textilketten H&M und Primark gilt jetzt keine Tragepflicht mehr. Mehr zu dem Thema gibt es hier.

Weitere Meldungen

skyline