Maskenpflicht auf Duisburger Weihnachtsmarkt kommt

Seit vergangenem Donnerstag läuft der Duisburger Weihnachtsmarkt in der Innenstadt - bisher ohne Maskenpflicht. Angesichts steigender Corona-Zahlen soll sich das aber bald ändern. Das hat die Stadt angekündigt. Außerdem sind vier Impf-Zelte im Stadtgebiet in Planung.

© Lars Fröhlich / FUNKE Foto Services

Auf dem Duisburger Weihnachtsmarkt in der Innenstadt soll sehr bald eine Maskenpflicht gelten. Das hat die Stadt heute Nachmittag (15.11.) angekündigt. Demnach sollen Masken voraussichtlich ab dem kommenden Wochenende dort Pflicht sein. Die Stadt fordert außerdem vom Land mindestens eine einheitliche 2G-Regelung für Kultur-, Sport- und Freizeitveranstaltungen. Zudem ist die Stadt dafür, dass Arbeitgeber künftig den Impfstatus ihrer Beschäftigten abfragen dürfen. Damit reagiert die Stadt auf die auch hier steigenden Corona-Zahlen. Der Inzidenzwert liegt hier mittlerweile bei 160,9. Die mögliche Ampelkoalition will bundesweit die Corona-Maßnahmen nachschärfen.

Kritik: Zu wenige 2G-Kontrollen auf Weihnachtsmarkt

Auf dem Weihnachtsmarkt in Duisburg gilt die 2G-Regel. Aber kontrolliert die Stadt auch ausreichend, ob die Besucher diese Regel einhalten? Einige Duisburger sagen: Nein, es gibt zu wenige Kontrollen. Die Stadt wehrt sich gegen die Kritik. Entsprechende Schilderungen von

Besuchern seien «nicht repräsentativ», heißt es vom Duisburger Stadtdirektor Martin Murrack. Das Ordnungsamt sei mit acht

Mitarbeitern im Einsatz gewesen. Es sei «massiv kontrolliert» worden, Seit vergangenem Donnerstag habe das Ordnungsamt über 1.000 Besucher überprüft.

Stadt plant 4 Impf-Zelte im Stadtgebiet

Die Stadt hofft weiter darauf, dass die Impfquote hier in Duisburg noch steigt. Sie erweitert deshalb stetig ihr Impfangebot. Neben den Sonderimpfaktionen planen die Verantwortlichen vier Impf-Zelte im Stadtgebiet. An den Standorten stehen demnach 11 Ärzte zur Verfügung. Eigentlich bräuchte man aber doppelt so viele, heißt es von der Stadt. Infos über die weiteren Impf-Angebote der Stadt findet ihr hier. Angesichts der bundesweit steigenden Infektionszahlen spielt die Suche nach Corona-Hotspots wieder eine größere Rolle.

Weitere Meldungen

skyline