"Marxlohland" ist fertig

Die Duisburger Fernsehjournalistin Stephanie Hajdamowicz feiert mit ihrem Dokumentarfilm am Sonntag (02.10.22) in der Kirche am Petershof Vorpremiere.

© Stephanie Hajdamowicz

Der Film "Marxlohland" will einen anderen, ungeschminkten Blick auf den Stadtteil zeigen. Die Gesichter Marxlohs stehen im Vordergrund, die Menschen mit ihren Sorgen und Hoffnungen. Der Duisburger Filmemacherin Stephanie Hajdamowicz war es dabei wichtig, eben nicht die gängigen Klischees zu bedienen, die viele Menschen mit der vermeintlichen No-Go-Area Marxloh verbinden. Der Film wurde durch viel ehrenamtliches Engagement und die finanzielle Unterstützung der (inzwischen aufgelösten) Entwicklungsgesellschaft Duisburg, dem Lionsclub Hamborn und Crowdfunding möglich.

Vorpremiere am Petershof

Der 90-minütige Film "Marxlohland" wird im Rahmen des Herbstfestes am Petershof Marxloh zum ersten Mal gezeigt. Um 15 Uhr geht es am Sonntag (02.10.22) los. Stephanie Hajdamowicz hofft, dass bald auch Kinos und Filmfestivals Interesse haben, den Film zu zeigen. Zunächst stehen aber weitere Vorführungen an Schulen im Duisburger Norden an. Hier freut sich die Fernsehjournalistin schon sehr auf anschließende Diskussionen mit Schülerinnen und Schülern.

skyline