Marxloh: Metalldiebe verwüsten Gräber

Unbekannte haben in der Nacht zum Freitag auf dem evangelischen Friedhof an der Kaiser-Friedrich-Straße wertvollen Grabschmuck gestohlen. Die Polizei sucht dringend nach Zeugen.

© Fotalia

Geplanter Raubzug auf dem Friedhof

Zwischen Donnerstagabend 18 Uhr und Freitagmorgen 8 Uhr entwendeten die Täter mindestens 26 Grablampen und Metallvasen von verschiedenen Gräbern. Sogar Betonfundamente von den Grabstätten wurden entfernt um das Metall aus den Fundamenten zu entfernen. Einige Lampen und Vasen ließen sie zurück – vermutlich, weil sie bei ihrer Flucht gestört wurden oder die Beute zu schwer wurde. Die Polizei geht davon aus, dass die Metallgegenstände anschließend verkauft werden sollten

Polizei sucht Zeugen

Die Polizei ermittelt jetzt wegen schweren Diebstahls und Störung der Totenruhe. Besonders interessant für die Ermittler sind Beobachtungen von Personen, die den Friedhof in der Tatnacht auffällig oft betreten und verlassen haben. Auch Hinweise auf Autos, die in unmittelbarer Friedhofsnähe beladen wurden, könnten entscheidend zur Aufklärung beitragen.

skyline